RANT: Die nervigen Tech-Blogger auf YT

Es gibt „Tech-Blogger“, genau wie viele, viele andere die versuchen mit YT Geld zu machen. Es ist mittlerweile eine wirklich Pest und nervt mich gerade ganz besonders! Gefühlt wird das immer mehr. Ein kleiner Rant 🙂
Vorab: Es ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, der muss man sich überhaupt nicht anschließen und man kann mich auch gern vom Gegenteil überzeugen oder es auch einfach ignorieren. Wer aber was dazu zu sagen hat, bitte gern unter diesem Post.

Als Taucher besser werden: Rescue Diver

Maßnahmen zur Rettung eines in Panik geratenen Tauchers, Suchen und Bergen eines bewusstlosen Tauchers aus 10 Meter Tiefe, Notfallmanagement, dabei Schleppen eines Tauchers, Erkennen verschiedener Symptome (Tiefenrausch, Wadenkrampf, Erschöpfung, etc.), Bergen und Versorgen eines verunfallten Tauchers und Verbringung an Land

Kreta, die Zweite

Ich glaub ja, ich könnte noch 10 mal dort hin und hätte immer noch nicht genug von Kreta. Die Leute sind so gastfreundlich und das Land meist sehr ursprünglich erhalten. Ich hab so viele tolle Dinge gesehen und es gibt so viel zu entdecken.

Die Taverne am Strand zum Beispiel, die als Küche einen alten Wohnwagen hat und in der es sich Abends am Meer gemütlich sitzen lässt – den Sonnenuntergang inklusive.

Als ich diesen Lidl besuchte und auf dem Parkplatz stand, in den Abendstunden dann mit dem Blick über Chania….vergisst man glatt den Einkauf.

Der botanische Garten, der sich auch mit Kindern gut entdecken lässt war mal eine alte Oliven Plantage und ist total abgebrannt (sieht man stellenweise noch). Dort wurde dieser tolle Garten angelegt.

Elafonissi Strand ist nicht nur Toll zum Baden, hat einen rosa Strand-Teil sondern lässt sich auch mit Wohnmobilen ganz toll besuchen!

Tobago (Trinidat and Tobago) 2019

Man kann deutlich erkennen, dass die beste Zeit von Tobago – also die, wo man hauptsächlich und sehr gut von Touristen gelebt hat vorbei ist. Man kann noch erkennen, dass vieles genau für diese Zwecke gebaut wurde (Hotels, eine Strandanlage nur für Kinder, Parks die langsam verfallen usw.). Viele Kreuzfahrtschiffe halten dort nicht mehr. Ich schätze, dass es nach der Corona Pandemie nicht besser wird. Das ist sehr traurig!
Das ganze hat einen eigenen morbiden Charme gemischt mit der alten kolonialen Geschichte der Antillen.
Die Menschen sind nett und Tobago ist ein ganz fantastisches Land. Es gibt dort extrem viel zu entdecken. Jederzeit würde ich dorthin noch einmal wieder hin gehen. Es gibt da noch so vieles was ich gerne sehen würde, Schluchten zu bewandern usw.
Tobago kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen, auch als Familienurlaub!

SPC Wanderurlaub

La Isla de San Miguel de La Palma – ein Leben (schon wieder) an der Kante
Die beste Frau der Welt wollte wandern und so bekam sie von mir zu Weihnachten eine Reise geschenkt. Wandern? Da viel mir wieder La Palma ein mit seinen fantastischen Möglichkeiten für Wanderer und sein wirklich ganzjähriges tolles Klima ein.

La Isla de San Miguel de La Palma – auf dem Weg zur Wasserquelle

Eine Wanderung an der Kante und zum Teil in gebückter Haltung auf dem Weg zu der bekannten Quelle, die größere Flächen der Insel mit Wasser versorgt. Es war ein wirklich interessanter Ausflug. Er ist anstrengend und man sollte dafür einen ganzen Tag planen. Am besten ist es, man nimmt sich einen Scout der einen führt denn der erklärt gleich noch mehr zur Pflanzenwelt usw..