» Die Höhle Lera bei Stravros, Kreta, Griechenland

Die Höhle Lera bei Stravros, Kreta, Griechenland

Die Höhle Lera bei Stravros, Kreta, Griechenland

Wir verbrachte 14 Tage auf Kreta um uns ein wenig zu erholen und wir haben uns das kleine Nest Stravos als zu Hause ausgesucht. Dort wurde der Film „Alexis Sorbas“ gedreht und es gibt dort eine kleine Höhle im Berg. Da wollte ich mal drauf klettern. Der Ausblick war fantastisch!Stravros liegt hier (LINK) in der Nähe des Flughafens Chania auf der Akrotiri-Halbinsel im Nordwesten von Kreta. Stravros ist ein ganz wundervoller Ort.

Informationen zur Cave Lera (Σπήλαιο Λερά) (LINK):

Die Höhle Panos oder Lera befindet sich  auf die Breite des Berges Vardies,in einer Höhe von 70m in der Siedlung Stavros Kydonias. Die Höhle besteht aus einer Vorhalle und aus vier Zimmer mit geschnitzten Nischen, die als Empfangsraume für Statuen interpretiert werden.

In der Tiefe der Höhle befindet sich eine natürliche Wasserquelle, die als See bekannt ist. Die Ausgrabungsarbeiten von K.Davaras bestätigen die Nutzung der Höhle  während den Zeitraum von der Neusteinzeit bis in die byzantinische Zeit, mit wichtigen Erwähnungspunkt die gravierten Inschriften der klassischen Zeit, um die Verehrung des Panos und der Nymphen zu zeigen. (Q: https://www.incrediblecrete.gr/de/place/cave-of-panos-or-lera/)

Auf dem Bild sieht man ganz links ein kleines rotes Auto, dort kann man wunderbar parken. 50 Meter weiter ist der Aufstieg zur Höhle.

Achtung, es gibt hier keinen Weg sonder man läuft bitte einfach in Richtung Höhle.

Mein GPS hat 72 Höhenmeter gezählt und der Ausblick ist fantastisch!

Up
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com